Künstler 2016

Hier haben Sie hier die Möglichkeit, Infomaterial der auftretenden Künstler zu sichten, um sich am Festival leichter orientieren zu können.

Akkordeonorchester Schwechat

Von Klassik bis Popmusik spannt sich das Repertoire des Akkordeonensembles der Musikschule Schwechat.

In unterschiedlicher Besetzung besteht es seit vielen Jahren - im Vordergrund steht immer die Freude miteinander zu musizieren.

 

Neben der Ensemble-Leiterin Monika Kohl spielen noch

Gabriele Kapeller, Ulrike Kogelbauer, Susanne Neuner-Dintl, Bettina Frischauf, Regine Jarmer und Markus Sterba.

Bei Live-Auftritten werden sie meist von Lukas Meichl am Schlagzeug begleitet.

Andreas Pesel

"Meine Musikausbildung begann ich in Schwechat in der Klasse von Josef Peter Traun. Dort wurde mir die liebe zur Gitarrenmusik in allen ihren unterschiedlichen Stilen weitergereicht, welche ich seitdem auch aktive ausübe.

 

2014 absolvierte ich das Konzertfachstudium „Konzert-Gitarre“ mit Auszeichnung an der Konservatorium Wien Privatuniversität. 2012 inskribierte ich ebenso für das Instrumental- und Gesangspädagogikstudium für Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wo ich seither auch aktiv studiere.

 

In meiner Laufbahn als Musiker und Student absolvierte ich zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland bei namhaften Künstlern wie Alvaro Pierri, Marco Tamayo, Scott Tennant, Carlo Marchione, Eduardo Egüez, Carlos Barbosa Lima, Jorgos Panetsos, Johannes Monno, Johannes Tonio Kreusch u.a."

The Bobcats

Rockabilly macht aus dem Radioschrott, den niemand (mehr) hören will,

ganz neue Musik.
Laut, schräg und mit den Beats der 60er.

https://www.facebook.com/thebobcatsmusic

Bux & Quer

Musik über Tiere, Steine und andere Gefühle

Neu in der Stadt, neu im Land!

http://buxundquer.jimdo.com

Gitarrengruppe Josef P. Traun

Die Gitarrengruppe der Klasse Josef P. Traun (Joseph Eybler Musikschule Schwechat) spielt Musiktitel aus aller Welt und vieler Genres (Folklore, Filmmusik, Pop u.a.). Bei diesem Konzert werden die im Schuljahr 2015/2016 erarbeiteten Kompositionen und Arrangements präsentiert.

Eine Vielzahl dieser Arrangements stammen vom Ensembleleiter Josef P. Traun.

Und bei den Mitwirkenden gibt es keine Altersbeschränkung  :-)

Hot Freeze Reloaded

Genre Rockmusic, Hometown Schwechat. Noch Fragen?

https://www.facebook.com/pages/HOT-FREEZE/149598118442742

In Funk We Trust

IFWT – das ist das Credo von vier MusikerInnen, die ihre jahrelangen Erfahrungen im Jazz, Blues, Soul und Rock hörbar im Funk zum Ausdruck bringen. Egal, was ihr musikalischer Finger berührt, es wird zu einer Explosion aus Rhythmus und Groove, der durch die soulige Stimme von Sängerin Sue in die emotionalen Tiefen der Zuhörer dringt.

 

IFWT – das sind Lukas Mitterauer am Bass – er ist das tiefe Fundament der Band, dem der Funk im Blut liegt, in perfekter Kombination mit  Reinhard Zehetgruber, der den Rhythmus sicher und treffend am Schlagzeug führt. Ronald Gahr findet den perfekten Moment, um mit dem Keyboard genau die Würze zu geben, um zu einem fließenden Ganzen zu werden, sowie Susanne Tröstl, die mit ihrer souligen Stimme dem Sound die richtige Farbe verleiht und damit ihre Zuhörer in einen Mantel von Emotionen hüllt.

 

https://www.facebook.com/Suefunks/

Ölfass-Combo & Friends

Unter der Leitung von Andi Pieber werden alte Ölfässer zum Klingen gebracht - ein hörenswerter und ebenso nicht zu überhörender "Klassiker" beim Musiversum.

Radiostern

Astrid Guger  Gesang, Akustik-Gitarre, Bass

 Martin Bachhofner  E-Gitarre, Akustik-Gitarre, Gesang

 

Wir sind zwei österreichische Musiker, die sich im Frühling 2014 entschlossen haben, gemeinsam Musik zu machen.

 

Wir bezeichnen unsere Musik selbst als fröhlich-tiefsinnigen Gitarrenpop, der, gewürzt mit den "klassischen" Zutaten - eingängige Melodien, harmonische Chöre und griffige österreichische Texte - alle Generationen erreicht.

Unsere Lieder regen zum Lächeln und Mitsingen an, sind aber oft auch melancholisch , ja gar zornig, jedenfalls aber durch und durch gefühlsecht.

 

Beim Musiversum treten wir mit musikalischer Verstärkung zu viert auf.

 

Homepage: www.radiostern.at

Raisa Kovacki

Raisa ist eine junge Singer/Songwriterin und hat bereits viel Bühnenerfahrung gesammelt. Sie tritt immer wieder in Bars, bei Open-Mic Stages und bei Festen auf. Meistens spielt sie ihre eigenen Lieder, covert aber auch sehr gerne Nummern von John Mayer, Maroon 5, Ed Sheeran, ...

 

 Hier kann man ihre Musik anhören:

https://m.soundcloud.com/raisa-kovacki

https://m.youtube.com/user/raisakovacki

Rock- und Popwerkstatt

Die TeilnehmerInnen der Rock- und Popwerkstatt unter der bewährten Leitung von Andi Pieber freuen sich schon darauf, dass sie vor Publikum zeigen können, was sie bereits musikalisch "drauf" haben.

Saxophonquartett

Monika Bruckner  Altsaxophon

Reinhard Kralik  Altsaxophon

Edgar Pleyer  Tenorsaxophon

Philipp Holzer  Baritonsaxophon

 

Coach:  Regina Habeler

Siebenphoniker

In der Zeit von gecasteten Sängern und Musikern ist es wohl sehr selten, noch Bands anzutreffen, die nicht von Musikproduzenten funktionsfähig gemacht wurden. Weit ab von den Trends mit synthetischen Sounds und jeglichen Playbacks überzeugt unsere Combo mit ihrer ausdrucksstarken Liveperformance. Durch die spielerische Leichtigkeit sind keinerlei stilistische Grenzen gesetzt.

So ergibt sich eine interessante Liedauswahl, welche einer musikalischen Weltreise gleicht.

 

Die Band sind:

Sylvie Sedlak (Gesang/Percussion)
Bernadette Schlembach (Violine)
Florian Sedlak (E-Gitarre/Gesang)
Franz Seitz (Akustische Gitarre)

Elias Schlembach (Violoncello)
Christian Glöckler (Schlagzeug)
Josef P. Traun (Ensembleleitung/Arrangements/Bass/Klavier)


 Kontakt: office@siebenphoniker.at

Homepage: www.siebenphoniker.at

Silent Breakout

Die Band wurde Ende 2012 gegründet und besteht aus:

Helene Nezhyba  (Vocals)

Paul Sukopp  (Bass)

Michael Wiener  (Lead & Rhythmusgitarre)

Philipp Rotter  (Lead & Rhythmusgitarre, Backgroundvocals)

Richard Reithofer  (Drums, Percussion).

 

Die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse prägen den Stil von Silent Breakout. Anteile von Rock über Blues, Folk, Funk und Heavy Metall finden in der Musik dieser Band ihren Niederschlag. Die Geschichten erzählenden Texte (Deutsch, Englisch), unterlegt von eingängigen Gitarrenriffs, melodiösen Refrains und pulsierendem Bass und Drums, sind ein Garant für eine tolle Liveperformance.

 

Einmal gehört nur mehr schwer aus dem Kopf zu bekommen. Die Band ist auf dem besten Weg zu einem gefragten Rock-Act in Österreich zu werden.

 

Weiter Infos sind hier zu finden:

http://www.silent-breakout.at/band

Timna Krenn

Liebesschritte

 

Wann warst du das letzte Mal verliebt?

 

Wie ging deine letzte Liebesgeschichte eigentlich aus?

 

Wurdest du von der Liebe schon einmal enttäuscht?

 

In der Performance Liebesschritte beleuchtet Timna Krenn das Thema der Liebe von verschiedenen Blickwinkeln. Die Geschichten erzählen über kleine Katastrophen und die vielen Fragen, die die Liebe aufwirft.

 

Timna Krenn spielt, tanzt und singt. Ihre Begleitung: die eigenen Texte und die blaue Ukulele.

Wienerlich Spielleut

 Musiker:

Christian Volek - Kontragitarre, stammt aus einer Urschwechater Familie

Lucas Kluger - Zither, stammt aus einer Urschwechater Familie

Andreas Pieber - selbstständiger Maler und Musiker, Sänger, stammt aus Wiener Neustadt


 Genre: Urtümliches Wienerlied!

 

Von Kindesbeinen an vom Wienererlied fasziniert, haben sich

WIENERLICH SPIELLEUT zusammengefunden, um das kulturelle Erbe des ECHTEN WIENERLIEDES aufrecht zu halten!

„Diese Musik spielen wir mit größter Leidenschaft und Respekt!“